Dienstag, 21. Mai 2013

Ein Chili Bauer auf Paradeisischen Abwegen?

Ein Beitrag über Paradeiser (Lycopersicon esculentum oder Tomaten)? Ja, warum nicht! Wir verwenden bei Lovely, Sweet Chili auch viele Paradeiser für unsere Produkte. Somit liegt es nahe, dass wir unsere Paradeiser auch selbst kultivieren.

Dieses Jahr machen wir das etwas anders. Anstatt auf Stöcken hoch zu ziehen und ständig zu gießen, werden wir eine Technik eines sehr bekannten Paradeiserbauers anwenden. Wir werden unsere Paradeiser dieses Jahr größtmöglich sich selbst überlassen.

Dazu habe ich die Paradeiser in großen Abständen (ca. 80-100 cm in der Reihe und 60 cm zwischen den Reihen) gesetzt. Nachfolgend habe ich Stroh um die einzelnen Pflanzen ausgelegt. Gemulcht wurden sie mit dem Gelbsenf, welchen ich im Frühjahr auf dem Feld angebaut habe.

Mir ist bewusst, dass die Paradeiser zwischen dem Gelbsenf und Unkräutern aufwachsen und es dadurch einen großen Konkurrenzkampf zwischen den Pflanzen geben wird. Da die Paradeiser jedoch ein schnelles Wachstum an den Tag legen, ich die Umgebung der einzelnen Pflanze von Unkraut und Senf bereinigt habe und mit Stroh gemulcht habe, hoffe ich das die Paradeiser damit einen gewissen Vorsprung haben werden.

Was mich mehr interessiert ist jedoch, ob die Behauptungen des besagten Paradeiserbauern auch in anderer Umgebung zutreffen werden, sprich das die Paradeiser ohne extra gegossen zu werden auch wunderbar wachsen und genügend Früchte tragen. Das Klima ist ident, jedoch die Boden- bzw. die Grundwasserverhältnisse sind auf jedem Fall unterschiedlich. Die Seehöhe von Mönchhof ist mit 131 Meter angegeben und die von Frauenkirchen mit 124 Meter. Es wird spannend zu sehen sein, ob die Pflanzen die notwendige Menge an Wasser alleine ziehen können.

Paradeis zwei Tag nach dem Auspflanzen
Gleiche Paradeis wie oben, jedoch schon mit dem Stroh-Mulch
Am gleichen Tag nach dem Setzen ist bei uns ein kurzer, jedoch intensiver Schauer mit Hagel durchgezogen. Interessanterweise haben nur zwei Pflänzchen einen Schaden dadurch erlitten. Bei einer Pflanze ist ein Seitentrieb abgebrochen und bei der unten abgebildeten ist der Bereich über dem Keimblattpaar abgebrochen. Es waren anscheinend zwei direkte Hageltreffer. Ob die untere Pflanze überleben wird bzw. noch anständig wachsen wird bleibt abzuwarten.

Paradeis nach dem Hagel
Vor dem Mulchen mit Stroh
Fertig gemulchtes Feld
Ausgepflanzt habe ich rund 110 Pflanzen, zwei verschiedene Sorten Fleischparadeiser. Das Auspflanzen und Mulchen hat ungefähr 4 bis 5 Stunden gedauert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen