Samstag, 8. Juni 2013

Cayenne auspflanzen

Mitte Mai, bevor der Dauerregen Europa und auch unsere Gegend heimgesucht hat, habe ich meine Cayenne Chilis ausgepflanzt. Ich kultiviere meine Pflanzen nach biologischen Grundsätzen, hiermit möchte ich Euch einen Einblick geben wie ich es interpretiere.

Gleich eines vorweg: Ja, man muss hart arbeiten. Ja, man greift in die Erde. Ja, man kann es auch anders machen. Man gibt den Pflanzen dadurch aber eine sehr natürliche Umgebung. Sie können schnell Wurzel schlagen, haben wenig Unkraut-Konkurrenzdruck und genügend Platz um sich zu entwickeln.

Das abgebildete Beet ist ca. 11,5 m lang, somit haben bei mir 23 Pflanzen Platz. Nachbarschaftlich neben Zwiebel und Spinat dürften sie sich wohl fühlen, meine kleinen Cayennes. Die Reihe ist schon vor einigen Tagen Unkraut frei gemacht worden, jedoch hat ein Regenschauer den Boden wieder etwas hart gemacht. Die Natur ist nun mal schneller als der Mensch :)


1. Boden lockern

Um den Boden tiefen zu lockern verwende ich eine Grabgabel. Hört sich im ersten Moment nach viel und harter Arbeit an, ist es jedoch zumindest für mich nicht :) In einer Tiefe von 30cm - wie beim klassischen Umgraben - lockert man den Boden mit der Grabgabel jedoch nur sanft. Ich empfehle es jedem, denn es ist vom Arbeitsaufwand nur halb so schwer wie das Umgraben, bringt einen sehr lockeren Boden und das Wichtigste - die Bodenlebewesen erleiden keinen Schaden!

2. Kompost einarbeiten

Nachdem der Boden nun gelockert wurde, kann man nun den Kompost einarbeiten. Einfach Kompost über die Fläche ausstreuen. Durch die Vorarbeit mit der Grabgabel kommt der Kompost schon in die wichtigen Schichten (5-15cm) hinein. Nachfolgend mit einem Rechen die Fläche schön glatt machen.

3. Die Reihe erstellen

Man kann viele Möglichkeiten heranziehen um die Chilis in eine "gerade" Reihe zu setzen. Für mich hat sich eine einfache Schnur als beste Variante hervorgetan. Die Cayenne Chilis im Abstand von 50cm ausbringen und schon kann der Spaß des Setzens beginnen!


4. In die Erde

Wie man am nachfolgenden Foto sieht haben meine Cayennes eine optimale Wurzelentwicklung und werden sich dadurch rasch einwurzeln.


Ein Loch graben, Chili rein geben, mit Erde behäufeln und etwas andrücken. Das Loch sollte nicht zutief sein, es reicht wenn man die Chilis so tief setzt wie der Erdballen ist. Sollte man sie tiefer setzten - z.B. über meinen Daumen (oberes Bild) - dann kann es zu einer Stengelfäule kommen. Was sich jedoch auch gut bewährt hat ist eine Giesrinne. Dazu entweder einen Erdwall um die Pflanze erstellen oder generell die Pflanze plus Umkreis tiefer ansetzen.


Nach etwas mehr als einer halben Stunde war ich dann mit den Cayennes fertig. Für den "extra" Arbeitsaufwand mit den Bodenlockern empfinde ich es nicht als großen Mehraufwand. Der Vorteil war dann beim Loch graben massiv bemerkbar. Durch die gelockerte Erde war es sehr einfach ein entsprechendes Loch auszuheben.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen