Montag, 10. Juni 2013

Vom Mulchen und vom Schauern

Gestern habe ich meinen Chilis etwas Gutes getan und zwar ich habe sie gemulcht! Dazu habe ich dieses Jahr auf einem kleinen Teil (ca. 15 m²) von meinem Garten etwas Gelbsenf angebaut. Einfach mit dem Ziel dort das Unkrautwachstum zu unterdrücken und Mulchmaterial zu haben, da Gelbsenf bekanntlich viel Grünmaterial hat. Ein weiterer Vorteil von Gelbsenf als Gründüngung wäre, dass er eine Bienenweide ist. Das ist sich bei diesen Pflanzen leider nicht ausgegangen.


Der Gelbsenf ist zwar ein Pfahlwurzler lässt sich jedoch sehr einfach samt der Wurzeln ausziehen. Der Arbeitsaufwand um den Senf zu "ernten" war sehr gering. Die Pflanzen waren so zwischen 40 - 60 cm hoch. Mit der gefüllten Scheibtruhe (Schubkarren) habe ich den Boden rund um ca. 80 Pflanzen mit Senf bedeckt.


Leider habe ich keinen Zwicker (Gartenschere) mit gehabt, somit konnte ich die Pflanzen nicht zerkleinert. Zumindest halbieren würde ich empfehlen, damit man den Senf einfacher bei den Pflanzen ausbringen kann.


Bei so viel Grün erkennt man fast keine Chilis mehr :) Linke Reihe sind Thai Chilis und Mitte sind Bih Jolokia Orange, getrennt durch Pastinaken.


Weiters habe ich frischen Grasschnitt ausgebracht. Da ich einen Mulchmäher habe, das Gras mit Wildkräutern aufgewachsen ist und es der erste Schnitt der Saison ist, hoffe ich, dass das Schnittgut so viel Struktur hat das es nicht verklebt und genug Sauerstoff zum Boden durch kommt. Gut, ich werde es beobachten und aus der Erfahrung lernen :)

Mit zwei so Truhen Grasschnitt habe ich die Erde um rund ca. 90 Chilipflanzen gemulcht.

So das war meine Tätigkeit gestern zum Vatertag gemeinsam mit meinem 5-jährigen Sohn. Es hat uns sehr viel Spaß gemacht! Und dann kam heute der Hagelschauer... Düstere Finsternis, Fingernagel große Eiskörner und 15 l/m² Niederschlag innerhalb von nicht mal einer halben Stunde...


Dem Habanero Red merkt man das Unwetter deutlich an. Ok, das Bild ist leider auch etwas unscharf :( Das Gras jedoch wirkt nach dem Schauer wie frisch geschnitten. Nun bin ich gespannt ob der Regen das Gras mehr verklebt oder hilft, dass es locker bleibt...


Die Thai Chili Pflanze sieht nach dem Schauer relativ gut aus. Beim Gelbsenf merkt man, dass die Blätter im Laufe des heutigen Tages schon angewelkt sind. An sich hatte es angenehme 27 °C und war schwach bewölkt, bis zum Hagelschauer...

An sich muss ich sagen, dass bei meinen ganzen Chilis durch den Hagel erstaunlich wenig Schaden angerichtet wurde. Nach der ersten Besichtigung habe ich gesehen, dass lediglich die Blätter von einigen Pflanzen in Mitleidenschaft gezogen worden sind.

Das freut mich sehr, da ich schon schlimmere Schäden an den Pflanzen gesehen habe und damit auch gerechnet hätte...

Das Unwetter zieht Richtung Süd-Osten ab und hat von seiner bedrohlichen Art nicht viel verloren...





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen